Martens & Partner Executive, Coaching

Martens & Partner

Business Coaching für Executives

Die Situation ist kompliziert und Sie möchten…

icon-06

Ziele erreichen

icon-07

Entscheidungen treffen

icon-08

Konflikte entschärfen

icon-09

Leistungsfähigkeit steigern

icon-10

Karriere entwickeln

icon-11

Grenzen verschieben

icon-12

Hindernisse überwinden

… jedoch kommen Sie derzeit einfach nicht weiter, da Sie nicht die richtigen Mittel und Wege finden. Eventuell stellt sich auch die Frage nach dem Sinn.

In solchen Situationen kann Ihnen ein Business Coach zur Seite stehen, um gemeinsam mehr Klarheit, Sicherheit, Zufriedenheit und Erfolg für Sie herbeizuführen.

Der Weg dorthin ist eine umfassende Situationsanalyse, ehrliche Selbstreflektion und gezielte Veränderungsarbeit. Und das ist erfahrungsgemäß schwer zu erreichen.

Inhalt und Ziel

Business Coaching ist eine sehr individuelle, prozess- und lösungsorientierte Beratungsform, bei der schwerpunktmäßig berufliche Problemstellungen vielfältigster Art bearbeitet werden.

Ziel ist es, die Lösungskompetenz, Selbstverantwortung und Handlungsflexibilität der Klientinnen und Klienten zu steigern, da diese mit ihren bisherigen Maßnahmen und Strategien alleine nicht weiterkommen.

Der Coach unterstützt dabei primär auf Prozessebene. Es werden also keine direkten Empfehlungen gegeben, sondern die Klientinnen und Klienten werden über Coachingtechniken angeregt, selbst neue Lösungsansätze zu entwickeln. Diesen steht der Coach unabhängig und nicht wertend gegenüber, denn es sind Lösungen von und für die Klientinnen und Klienten und  nicht für den Coach.

Die Rolle des Coaches ist also zunächst als ein neutraler Feedbackgeber und Sparringspartner zu begreifen. Darüber hinaus kann dann – bei entsprechender Kompetenz und Erfahrung – den Klientinnen und Klienten auf Wunsch auch Expertenrat angeboten werden.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Coaching ist ein sehr vertrauensvolles Beziehungsverhältnis, welches Diskretion, Ehrlichkeit und eine Begegnung auf gleicher Augenhöhe benötigt. Die Klientinnen und Klienten sollten dabei Offenheit für Neues und Bereitschaft zur Veränderung mitbringen.

Ablauf und Ort

Ein Coaching Prozess  besteht aus mehreren Sitzungen. In diesen werden nach dem COACH-Modell idealtypisch 5 Phasen durchlaufen, wobei die folgenden Sitzungen auf einem weiterentwickelten Niveau stattfinden, bis die Lösung gefunden wird.

icon-04

Come together: Gemeinsam zur Ruhe kommen und in Beziehung treten.

icon-02

Orientation: Ausgangssituation verstehen und Zielsetzung vereinbaren.

icon-03

Analysis: Situation klären und Ursachen erforschen.

icon-01

Change: Veränderungswunsch definieren und Lösungsansätze erarbeiten.

icon-05

Harbour: Maßnahmen planen und nächste Schritte festlegen.

Eine Coaching Sitzung benötigt einen geschützten Raum, Ruhe und Zeit. Die Treffen können entweder online oder persönlich stattfinden. Eine Sitzung dauert ca. 1-2 Stunden, bei Bedarf können aber auch halb- oder ganztägige Treffen vereinbart werden. Die Anzahl der benötigten Sitzungen ist stark von den jeweiligen Anliegen abhängig.

Ausgewählte Referenzen

»  

Neuaufstellung des Führungsteams mit kritischen Personalentscheidungen Geschäftsführer eines großen Krankenhauses.

» 

Unterstützung bei wichtigen unternehmerischen Entscheidungen Unternehmensgründer im Bereich IT-Dienstleistungen.

»  

Outplacement aufgrund der Trennung vom Arbeitgeber Business Unit Leiter eines großen Industrieunternehmens.

» 

Karriereentscheidung: Konzern­laufbahn oder Selbstständigkeit Director Business Development eines europäischen Handelskonzerns.

»  

Karriereplanung und Konfliktlösung wegen geplanter Elternzeit Personalleiterin eines mittelständischen Unternehmens.

» 

Begleitung im Veränderungsprozess und Konfliktlösung mit Vorgesetzten Entwicklungsingenieur eines globalen Technologiekonzerns.

Business Coach. Dr. Stefan Hörster (MBA, Dipl. Ing.)

Dr. Stefan Hörster

Senior Berater
Düsseldorf

Ich blicke auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Industrie zurück. Nach dem Einstieg als Trainee in einen Großkonzern übernahm ich in verschiedenen Unternehmen im Mittelstand sukzessive mehr Verantwortung, von der Vertriebs- und Marketingleitung über eine Bereichsleitung bis hin zur Geschäftsführung.

Im Rahmen eines Outplacementprozesses kam ich zu dem Entschluss, einen weiteren Karriereweg einzuschlagen und als Personalberater und Coach tätig zu werden. Es war damals Zeit für etwas Neues und mich hatte schon

immer die abwechslungsreiche Arbeit mit Menschen begeistert, sei es in Projektteams oder bei der Mitarbeiterführung und -entwicklung.
Heute bin ich ausgebildeter Business Coach und zertifiziert für den RAUEN Analyzer und LINC Personality Profiler. Durch meinen Werdegang kenne ich die Herausforderungen der Wirtschaft und die sich ergebenden Fragen und Unsicherheiten aus eigener Erfahrung sehr gut.

Deshalb kann ich Executives in einem Coachingprozess auf Augenhöhe begleiten und beratend zur Seite stehen.

Mehr erfahren? Die Martens & Partner Broschüre Business Coaching – Karriereberatung können
Sie hier herunterladen (PDF 2,2 MB).

RAUEN Analyzer Logo PDF
Logo_LPP_Certified Coach_2_grau5
IOBC
DBVC

Schicken Sie mir gern eine E-Mail:

Unsere Standorte

Wir sind für Sie deutschlandweit und international aktiv

HAMBURG

Tel: +49 (0)40 368029-0
Mail: Hauptsitz Hamburg

Jungfernstieg 4-5
D-20095 Hamburg
Germany
Google Maps

DÜSSELDORF

Tel: +49 (0)211 1760 9525
Mail: Standort Düsseldorf

Königsallee 55A
D-40212 Düsseldorf
Germany
Google Maps

KOPENHAGEN

Tel: +45 69663600
Mail: Standort Kopenhagen

Hammerensgade 1, 2.sal
DK-1267 København K.
Denmark
Google Maps

SHANGHAI

Tel: +86 (0) 2128 9098 88
Mail: Standort Shanghai

6F Jin Mao Tower,
88 Shi Ji Avenue, Pudong District
CN-Shanghai 200120, China
Google Maps